Für Baufinanzierungen, die in den Jahren 2001 und 2002 abgeschlossen wurden und mit einem klassischen Kredit – mit einer Zinsbindung von 10 Jahren – zurückgezahlt werden, bietet sich aktuell eine zinsgünstige Anschlussfinanzierung an. Die Zinsbindung für diese Darlehen endet in den nächsten 16 Monaten. Aufgrund der jüngsten Turbulenzen auf den Finanzmärkten, liegen die Zinsen für eine Anschlussfinanzierung bei ca. 3,50 Prozent. Zum Vergleich: Kurz nach Jahrtausendwende lagen die Zinssätze bei ca. 5 Prozent. Mit der richtigen Strategie lässt sich die Baufinanzierung entweder deutlich beschleunigen oder die monatliche Kreditbelastung kann gesenkt werden.
Im Prinzip bestehen für Anschlussfinanzierenden zwei Möglichkeiten, die jedoch beide ein schnelles Handeln erfordern. Zum einen können die Kreditnehmer nach Ablauf der Zinsbindung einen normalen Kredit aufnehmen. Durch die bereitstellungszinsfreien Monate – meist sind es drei bis zwölf Monate – fallen keine Zinsaufschläge an. Zum anderen kann bei Finanzierungen, deren Zinsbindung im Sommer 2012 endet, eine Anschlussfinanzierung zu einem Zinssatz von ca. 3,4 Prozent abgeschlossen werden.
Forward-Kredite eignen sich für Anschlussfinanzierende, deren Zinsbindung später als Sommer 2012 ausläuft. Auch hier profitieren die Kreditnehmer von günstigen Konditionen infolge der Finanzkrise. Forward-Kredite können mit einer Vorlaufzeit von bis zu 60 Monaten aufgenommen werden. Aber auch hier lohnt sich ein Anbieter Vergleich, denn die Zinsaufschläge für die Vorlaufzeit betragen je nach Anbieter zwischen 0,02 und 0,04 Prozent. So können Kreditnehmer heute schon ein Forward-Kredit als Anschlussfinanzierung zum günstigen Zinssatz von ca. 3,60 Prozent abschließen.
Profitieren Sie von meinem Insiderwissen und vereinbaren Sie noch heute einen Termin zur Online-Beratung oder machen Sie einfach für sich einen Zinscheck. Es wird sich für Sie lohnen!