Jetzt noch die Option zur Sondertilgung nutzen

Eine Sondertilgung ist meist nur bis zu einer vorgegebenen Höhe pro Kalenderjahr möglich. Kreditnehmer einer Baufinanzierung sollten jetzt checken, ob und in welcher Höhe bis Jahresende noch eine Chance zur Sondertilgung besteht und diese nutzen. Da eine Baufinanzierung mit einer Laufzeit von bisher 5 Jahren meist mit 5% Darlehensverzinsung anliegt, sollte der Kreditnehmer, anstatt Geld auf einem Sparkonto mit niedrigerer Verzinsung anzulegen, überprüfen, ob eine Sondertilgung möglich ist.

Den Darlehensvertrag prüfen
In den meisten Baufinanzierungen zahlt der Kreditnehmer in seiner Tilgungsrate Zinsen und die eigentliche Darlehenssumme. In den meisten Kreditverträgen werden Sondertilgungen von bis zu 5% der Darlehenssumme kostenlos ermöglicht, so dass sich die Hypothek verringern lässt. Wer jetzt noch die mögliche Sondertilgung für dieses Jahr vornimmt, handelt überlegt und spart unter dem Strich mehr Geld, als wenn er eine Summe im Sparvertrag anlegt. Da Immobilien derzeit als eine sehr sichere Geldanlage dienen, lohnt sich die Sondertilgung doppelt. Der Darlehensnehmer verringert seine Schulden und kann sein Eigenheim somit eher als eigenen Besitz verzeichnen. Der sogenannte Tilgungsturbo ist eine effektive Möglichkeit, den Kredit schneller abzulösen und weitaus weniger Zinsen als bei voller Laufzeit an die Bank oder den Kreditgeber zu zahlen.

Informationen zur Sondertilgung
Wer eine Baufinanzierung abzahlt und nebenbei einen Sparvertrag angelegt hat, sollte umdenken. Jedes Jahr eine Sondertilgung leisten ist sinnvoll und sorgt für schnellere Schuldenfreiheit. Doch viele Darlehensnehmer kennen die Regel gar nicht und verzichten daher auf eine Möglichkeit, die viel schneller zum Eigenheim im persönlichen Besitz, ohne vorhandene Schulden führt.

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Ich habe Online- Surfen mehr als 2 Stunden heute , aber ich nie interessanten Artikel gefunden, wie das Ihre . Es ist ziemlich wertvoll genug für mich. Aus meiner Sicht , wenn alle Website-Betreiber und Blogger aus gutem Inhalt wie du, die Bahn eine Menge nützlicher als je zuvor.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*