Attraktiv bauen mit kleinem Budget

Buchtipp

Beim Bau des Eigenheims spielt das Budget eine große Rolle. Damit man trotz finanzieller Einschränkung seine eigenen Gestaltungswünsche umsetzen kann, hat der freie Architekt Achim Linhardt den Ratgeber „Attraktiv bauen mit kleinem Budget“ erschienen im DVA-Verlag verfasst.

Kurzinhalt des Buches
Kosten entstehen nicht, sondern sie werden gemacht. Der freie Architekt Achim Linhardt zeigt in seinem Ratgeber „Attraktiv bauen mit kleinem Budget“ auf, wie ein Bau sinnvoll geplant wird und wo Einsparpotentiale sind. Es sind Hunderte von Entscheidungen, die ein Haus in seinen Eigenheiten bestimmen – und jede davon ist eine Kostenentscheidung. Je mehr der Bauherr darüber weiß, desto besser wird er sein Budget einhalten können. Dieser Ratgeber zeigt verschiedene Strategien zur Kostenersparnis, erläutert die Grundlagen von Planung und Bauablauf und macht so jeden Bauwilligen zum kompetenten Partner am Bau.

Das erste Kapitel befasst sich mit Strategien zur Kostenersparnis. Ob klein, einfach, in Abschnitten, gemeinsam oder selbst gebaut – mit jeder dieser Varianten lassen sich Baukosten senken. Im zweiten Kapitel wird auf den Bauablauf eingegangen. Dazu gehören die Berechnung der Baukosten, Bauweise und Gebäudeform sowie Grundriss und Standortwahl. Im letzten Kapitel geht es um Bauteile und Bautechnik. Wände, Fußböden oder elektrische Installationen sollten nicht nur günstig im Erwerb sein, sondern auch kostensparend in der Nutzung.

Mehr über das Buch

Leseempfehlungen

Lesen Sie doch auch diese Artikel rund um das Thema Finanzen, wofür sich auch andere Leser interessierten:

Baulexikon – Erläuterung wichtiger Begriffe des Bauwesens
So gelingt der Sprung in die eigenen vier Wände
Gegen Schimmel helfen auch kostengünstige Hausmittel

Bildnachweis

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*